Jugendstil in Karlsruhe

Roswithas Kulturtablett bei ViLE -- Roswithas Kulturtablett bei ViLE
files/Vile Netzwerk/img/kulturtablett/Jugendstil.jpg
La Nature, Alfons Mucha (1860-1939)
Museum beim Markt, Karlsruhe

Der Jugendstil ist eine Kunstrichtung, die sich um 1900 in ganz Europa als tiefgreifende Erneuerung von Kunst und Leben niederschlug.
Auch in Karlsruhe wurde in dieser Stilrichtung gebaut. So bietet die Stadt noch heute hervorragende Beispiele für die Leistungen von damals avantgardistischen und eigenständigen, zuweilen auch sehr eigenwilligen Architekten und Künstlern. Wir besuchen die Martin Lutherkirche am Gottesauer Platz und blicken auf verschiedene Jugendstilhäuser.

Im Museum für angewandte Kunst des Badischen Landesmuseums besichtigen wir die Jugendstilsammlung; neben Darmstadt gilt sie als bedeutendste im süddeutschen Raum.. Die Exponate aus den verschiedensten Bereichen zeigen den umfassenden Ansatz alle Lebensbereiche zu gestalten.

Termin: Freitag, 29. Apr. 2011, (11.50 h – 17.30 h)
Treffpunkt: Lutherkirche am Gottesauer Platz 11.50 h.

(Aus Richtigung Stuttgart wird für die Hinfahrt mit der Bahn empfohlen: RE 19504, Abfahrt Stuttgart 10,19 h bis Bretten , dann Straßenbahn S 4) .

Anmeldungen an ro-ludwig@web.de

Auf einen gemeinsamen Tag freut sich
Roswitha

Bericht von Sibylle Beck- v. Goetz

Zurück