Goldener Internetpreis für Margret Budde und Ellen Salverius-Krökel.

 

Goldener Internetpreis für Margret Budde und Ellen Salverius-Krökel für ihre Bildungs-Website „Moment mal – Mach mit!“ mehr….

Margret Budde (79) aus Münster und Ellen Salverius-Krökel (57) aus Stuttgart, sind für ihre interaktive Bildungs-Website „Moment mal – Mach mit“ im November 2015 in Berlin mit dem „Goldenen Internetpreis“ ausgezeichnet worden.

Der „Goldene Internetpreis“ ist eine Auszeichnung für die Verbesserung der Lebenssituation von Senior/-innen im Alltag durch Online-Mobilität und für deren sicheren Umgang mit dem Internet. Der Preis wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. (BAGSO), Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN), dem Verein Wege aus der Einsamkeit und dem Unternehmen Google unter Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Thomas de Maizière ausgeschrieben. Ab Juni 2015 erreichten die Jury rund 130 Einreichungen, die daraus sechs Gewinnergruppen kürte.

Das Internet wird für die Generation der über 60-Jährigen nicht nur immer wichtiger, sondern auch immer selbstverständlicher. Unter den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen fanden sich Websites mit Reiseberichten, Berichten über das eigene Hobby oder Möglichkeiten der Kommunikation mit Freunden und Familie.

„Moment mal – Mach mit“ ist eine von Margret Budde und Ellen Salverius-Krökel konzipierte und gepflegte Website, die sich an Menschen in der zweiten Lebenshälfte richtet. Sie enthält von den Autorinnen zusammengestellte Mitmachangebote und Lernvideos aus den Themenbereichen Wissen, Bildung, Kultur und Technik. Nutzer/-innen können eigene Themen vorschlagen und sich an E-Learning-Kursen beteiligen.

Wir freuen uns, dass Margret und Ellen, die auch bei ViLE über viele Jahre innovative Online-Entwicklungen initiiert bzw. mitentwickelt haben, für ihr Engagement bezüglich der Website „Moment mal-Mach mit“ einer der Auszeichnungen zum „Goldenen Internetpreis“ bekommen haben und gratulieren ihnen im Namen des Vorstands und der Mitglieder von ViLE sehr herzlich.

Carmen Stadelhofer
24.11.2015.

Website: www.moment-mal-mach-mit.de

Zurück