Nachrichtenarchiv

Zurück zu den aktuellen Nachrichten.

 


Venedig ist ein Reise wert

Unvergängliches aus Kunst, Musik und Geschichte - das sind Anziehungspunkte für Venedig. Aber es gibt noch viel mehr!
Begeisterte Autoren des ViLE-Projektes „Jüdischer Friedhöfe in Deutschland“ haben das erlebt, als sie dem jüdischen Venedig nachspürten.  Lesen sie mehr über Venedig und die Juden auf dieser Website.

Weiterlesen …

Der 400. Friedhof im Projekt „Jüdische Friedhöfe“ im Netz

Ungebrochen ist der Eifer der Freunde unseres Projektes „Jüdische Friedhöfe in Deutschland und angrenzenden Ländern“. Mit dem Friedhof in Alsenz im Donnersbergkreis/ Rheinland-Pfalz  wurde diese Zahl nun erreicht. 

Dort fanden unsere Autoren interessante Fakten über die jüdische Vergangenheit. Mit Hilfe der Presse und unter Einschaltung des Lehrstuhls für Judaistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz konnte darüber berichtet werden.

Weiterlesen …